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Johanniter-Krankenhaus Gronau: HLSKM-Planung Teilnahmewettbewerb für Erweiterungsbau und Umbau im Bestand

Auftraggeber
Veröffentlicht
27.05.2026
Angebotsfrist
Umfang der Baumaßnahme: In der ausgeschriebenen Machbarkeitsstudie sind drei Varianten ersichtlich, wo der Bauherr die Variante des Anbaus / Erweiterungsbau mit Umbau im Bestand favorisiert, die auch ab Seite 52 ff. der Machbarkeitsstudie näher beschrieben wird. - Die Gesamt-Nutzungsfläche (NUF) soll von 7.495,0 m² (IST) auf 8.121,1 m² (SOLL) erhöht werden. - Es ist eine Neustrukturierung und Zentralisierung der Zentralen Notaufnahme (ZNA) und des Operierens (OP) in einem dreigeschossigen Erweiterungsbau UG bis 1. OG vorgesehen, sowie einer dreigeschossigen Aufstockung mit Pflegestationen sowie Therapieräumen. Die zwei Bausteine der Machbarkeitsstudie erfolgen favorisiert in einem Baustein/Bauschritt. - Die Pflegebereiche sollen restrukturiert und zentralisiert werden, insbesondere durch die Auflösung von 19 Dreibettzimmern zugunsten von Ein- und Zweibettzimmern mit Sanitärzellen. Die Allgemeinen Pflegebereiche sollen von 2.201,4 m² auf 2.529,1 m² NUF wachsen. - Die Geriatrie soll als eigene Station zentralisiert werden, unter Umbau von Archiv- und Technikzentralflächen in Therapieräume (4.OG/DG) und insgesamt von 629,7 m² auf 982,0 m² NUF wachsen. - Auf Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen, Demenzsensibilität sowie einen integralen Ansatz wird ein hoher Stellenwert gelegt. Auch wenn ein Nachhaltigkeitszertifikat nicht angestrebt wird.
Vergabeunterlagen

Zeitplan

Veröffentlichung
27.05.26
Fragenfrist
21.07.26
Teilnahmefrist
04.08.26

Ausschreibung

Reichweite
EU-weit
Vergabeart
neg-w-call
Erfüllungsort
Lüneburg, Deutschland
KMU geeignet
Ja
E-Mail
Maximilian.Behr@johanniter-gmbh.de
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Telefon
+49 151 61737765
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Website
https://www.johanniter.de/johanniter-kliniken/johanniter-krankenhaus-gronau/
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Eignungs- & Bewertungskriterien

Eignungskriterien

  • 1. Mindestens 2 betriebsicher u?bergebene Projekte in den letzten 10 Jahre im vergleichbarem Umfang (Umbau mit Neubau-Anteil oder Sanierung im laufenden Betrieb) 2. Nachweis über Angabe der Erbringung der Leistungsphasen LPH 2-8 (oder vergleichbar - projektübergreifend über verschiedene vergleichbare Projekte kombinierbar möglich) 3. Nachweis der Erfahrung mit der Planung von Operationssälen (OP) und Zentralen Notaufnahmen (ZNA). 4. Die Referenzprojekte haben eine Investitionssumme (der zu betreuenden KGR 400) von mindestens 10 Mio. EUR brutto aufzuweisen. 5. Das Delta in EUR und in % (Delta in Bezug zur Kostenberechnung) der Investitionssumme (der zu betreuenden KGR 400) von Kostenberechnung zu -feststellung. 6. Die EUR/m2 BGF (der zu betreuenden KGR 400) der Kostenfeststellung mit Indizierung auf Q3 2025.

  • Die Mitarbeiterzahl der letzten 3 Jahre (2021 bis 2024) gemäß Vordruck 02 Eigenerklärung zur Eignung, mit mindestens 7 Mitarbeiter im Durchschnitt

  • Der Umsatz der letzten 3 Jahre (2021 bis 2024) gemäß Vordruck 02 Eigenerklärung zur Eignung, mit mindestens 0,8 Mio. EUR jährlichen Gesamtumsatz.

  • Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung oder Verpflichtungserklärung zum Abschluss/Erhöhung der Deckungssummen auf 3 Mio. EUR für Personenschäden und 5 Mio. EUR für Vermögensschäden im Auftragsfall (2-fach).

  • 1. Mindestens 2 betriebsicher u?bergebene Projekte in den letzten 10 Jahre im vergleichbarem Umfang (Umbau mit Neubau-Anteil oder Sanierung im laufenden Betrieb) 2. Nachweis über Angabe der Erbringung der Leistungsphasen LPH 2-8 (oder vergleichbar - projektübergreifend über verschiedene vergleichbare Projekte kombinierbar möglich) 3. Nachweis der Erfahrung mit der Planung von Operationssälen (OP) und Zentralen Notaufnahmen (ZNA). 4. Die Referenzprojekte haben eine Investitionssumme (der zu betreuenden KGR 400) von mindestens 10 Mio. EUR brutto aufzuweisen. 5. Das Delta in EUR und in % (Delta in Bezug zur Kostenberechnung) der Investitionssumme (der zu betreuenden KGR 400) von Kostenberechnung zu -feststellung. 6. Die EUR/m2 BGF (der zu betreuenden KGR 400) der Kostenfeststellung mit Indizierung auf Q3 2025.

  • Die Mitarbeiterzahl der letzten 3 Jahre (2021 bis 2024) gemäß Vordruck 02 Eigenerklärung zur Eignung, mit mindestens 7 Mitarbeiter im Durchschnitt

Zuschlagskriterien

  • Angebotspreis: Umfang der Baumaßnahme: In der ausgeschriebenen Machbarkeitsstudie sind drei Varianten ersichtlich, wo der Bauherr die Variante des Anbaus / Erweiterungsbau mit Umbau im Bestand favorisiert, die auch ab Seite 52 ff. der Machbarkeitsstudie näher beschrieben wird. - Die Gesamt-Nutzungsfläche (NUF) soll von 7.495,0 m² (IST) auf 8.121,1 m² (SOLL) erhöht werden. - Es ist eine Neustrukturierung und Zentralisierung der Zentralen Notaufnahme (ZNA) und des Operierens (OP) in einem dreigeschossigen Erweiterungsbau UG bis 1. OG vorgesehen, sowie einer dreigeschossigen Aufstockung mit Pflegestationen sowie Therapieräumen. Die zwei Bausteine der Machbarkeitsstudie erfolgen favorisiert in einem Baustein/Bauschritt. - Die Pflegebereiche sollen restrukturiert und zentralisiert werden, insbesondere durch die Auflösung von 19 Dreibettzimmern zugunsten von Ein- und Zweibettzimmern mit Sanitärzellen. Die Allgemeinen Pflegebereiche sollen von 2.201,4 m² auf 2.529,1 m² NUF wachsen. - Die Geriatrie soll als eigene Station zentralisiert werden, unter Umbau von Archiv- und Technikzentralflächen in Therapieräume (4.OG/DG) und insgesamt von 629,7 m² auf 982,0 m² NUF wachsen. - Auf Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen, Demenzsensibilität sowie einen integralen Ansatz wird ein hoher Stellenwert gelegt. Auch wenn ein Nachhaltigkeitszertifikat nicht angestrebt wird.

  • Herangehensweise an ein Dekarbonisierungskonzept: Der Bauherr wird zur Angebotsanfrage die Beschreibung des Kriteriums der Herangehensweise an ein Dekarbonisierungskonzept konkretisieren und bekannt geben.

  • Projektteam: Der Bauherr wird zur Angebotsanfrage die Beschreibung des Kriteriums des Projektteams konkretisieren und bekannt geben.

  • Kosten-, Termin- und Qualitätsmanagement: Der Bauherr wird zur Angebotsanfrage die Beschreibung des Kriteriums des Kosten-, Termin- und Qualitätsmanagements konkretisieren und bekannt geben.

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